Quantenlogik und Lebenswelt

von Robert Harsieber

24,90 

Lieferzeit: Österreich min. 1/EU 3 Werktage

Vorrätig

ISBN: 9783850523998 Kategorie:

Beschreibung

In der Quantentheorie wurde der europäische Denkrahmen überschritten – was aber noch nicht in ein allgemeines Weltbild eingegangen ist. Das vorliegende Buch ist der Versuch, das durch die Quantentheorie notwendig gewordene Denken auch auf andere Gebiete anzuwenden. C. G. Jung und Niels Bohr haben den für ihr Gebiet zentralen Begriff der Komplementarität zeitgleich aus dem Daoismus übernommen. C. G. Jung und Wolfgang Pauli betrachten in ihrem langjährigen Briefwechsel auch Physik und Psychologie als komplementär. Die moderne Physik greift viele Ideen und Probleme der Antike wieder auf, und Physik kann nicht mehr von der Erkennt­nistheorie getrennt werden, ist sie doch nicht Beschreibung der Welt, sondern unseres Sehens der Welt. Funda­mental sind nicht mehr Teilchen (Atome), sondern Beziehung. Dies lässt sich wiederum in die religiöse oder spirituelle Sprache übersetzen.

Während Richard Feynman behauptete, dass niemand die Quantenphysik versteht (und mit dem gewohnten Denken ist das auch nicht möglich), versucht der Autor zu zeigen, dass mit dem aus der Quantenphysik resultierenden Denken auch unsere Lebenswelt besser verstehbar wird. Letztlich geht es darum, aus dem derzeitigen statischen Weltbild herauszukommen, in ein dynamisches Denken und beides komplementär zu verbinden. Alles ist dynamische Beziehung. Die Wirklichkeit ist feldartig, Objekte oder Dinge sind Abstraktionen, wenn auch für die Kommunikation notwendig.

 

Robert Harsieber, Jahrgang 1950, studierte in Wien Philosophie und Psychologie und arbeitete als Journalist für Fachmedien im Bereich Wissenschaft, Wirtschaft und Medizin. Er ist Autor von „Das neue Weltbild (1988) und „Jenseits der Schulmedizin“ (1993). Aktuell betreibt er eine philosophische Praxis in Wien und ist Vorstandsmitglied der C.G. Jung Gesellschaft in Frankfurt. www.robertharsieber.net

 

Zusätzliche Informationen

Autor

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Quantenlogik und Lebenswelt“