Zwischen Kaiser und Reich

von Univ.-Prof. Dr. Anton Neumayr

19,00 

Lieferzeit: Österreich 5 EU 7 Werktage

Vorrätig

ISBN: 9783850522588 Kategorien: ,

Beschreibung

Im Allgemeinen konzentriert sich das Interesse für die Salzburger Erzbischöfe auf ihre Verdienste als Kirchenfürsten und als Förderer von Architektur, Kunst und sakralen Belangen. Ihr privates Leben oder manche ihrer Charakterschwächen werden in anekdotenhaften Erzählungen einem aufnahmewilligen Publikum gerne vorgestellt, und so bleibt ihre Bedeutung als regierende Landesfürsten in populär aufgearbeiteten Publikationen nur allzu oft unterbewertet. Erfährt man jedoch, wie oft sie bei wichtigen Ereignissen in der europäischen Geschichte präsent waren, um in den Gang mancher politischen Entwicklung aktiv einzugreifen, dann wird dem Leser das plakative Bild von „Salzburgs Fürsten“ in einem anderen Licht erscheinen, einem Licht, das zwar auch Schwächen und Fehler aufdeckt, ihren wahren Leistungen aber ohne Zweifel gerechter wird. Um dies durch Beispiele zu illustrieren, habe ich das historische Netzwerk jenes Jahrtausends, in welches das Schicksal ihres geistlichen Fürstentums nolens volens verstrickt war, als Hintergrund meiner geschichtlichen Betrachtungen gewählt.

Anton Neumayr:
Univ.-Prof. Dr. Anton Neumayr, geboren 1920 in Hallein, genießt weltweiten Ruhm als Internist und ist darüber hinaus anerkannter Pianist. Er ist ein überzeugender Vortragender – sowohl bei seinen Interpretationen zur Krankengeschichte bedeutender Menschen als auch bei zahlreichen medizinwissenschaftlichen Tagungen.

Bei Ibera erschienen:

„Heinrich Himmler – der Bluthund Europas“,
„Vom historischen Jesus zum päpstlichen Absolutismus“,
und das vierbändige Werk „Musik und Medizin“ unter Einbeziehung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 384 g
Autor

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Zwischen Kaiser und Reich“