Gedankenflügge Aphorismen

20,00 

Lieferzeit: Österreich 5 EU 7 Werktage

Vorrätig

ISBN: 9783850524117 Kategorie:

Beschreibung

Als kritischer Geist mit Scharfblick, Witz und Tiefgang, immer eng verbunden der Sprache, seinen jüdischen Wurzeln und den geistigen

Traditionen Mitteleuropas, hält „Vielseitigkeitskünstler Herz-Kestranek“ (morgen – Kulturzeitschrift) mit seinen Aphorismen furchtlos und unbestechlich – und im weiten Sinn politisch – zu Themen wie Heuchelei und Sitte, Moral und Wahrheit, Macht und Religion, Recht und Politik, Liebe und Tod sich und anderen den Spiegel vor. Einer, der gelebt und das Leben beobachtet hat, wird hier zum Chronisten seiner Gedanken und lädt mal sarkastisch oder polemisch, mal selbstironisch oder philosophisch, mal geistreich oder skeptisch, aber immer entlarvend und erhellend zum Mitdenken ein. Ein intellektuelles Erlebnis!

Freiheit. Das Wort für alle Fälle.

Missverstanden zu werden, ist der Erfolg der Klugen, verstanden zu werden, die Ernte der Weisen.

Viele reine Gewissen wurden nie benutzt.

An der Wahrheitskassa zücken Politiker immer die Kreditkarte.

Gemeinplätze sind immer übervölkert.

Sage mir, worüber du nicht lachst, und ich sage dir, ob ich den Verkehr mit dir abbreche.

Nationalisten umwickeln Sprengstoff mit ihren Geburtsurkunden.

Jude sein ist nie selbstverständlich.

Viele werden erst mit Maske authentisch.

Miguel Herz-Kestranek

Von 2000 bis 2010 Vizepräsident des Österreichischen PEN-Clubs; 2008 bis 2018 Vizepräsident der Österreichischen Gesellschaft für Exilforschung; Beiratsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik; Mitbegründer des Bürger*Innenforum Europa 2020;  Kuratoriumsmitglied des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes; 15 Bücher als Autor und Herausgeber; zahllose Kommentare in verschiedensten Printmedien, Beiträge in Anthologien u.a.; Moderator, Redner, Diskussionsleiter.

Als Schauspieler in Burgtheater, Theater in der Josefstadt, Salzburger Festspiele, Festspiele Reichenau u.a.m. tätig; Hauptdarsteller in etlichen Musicals, ca. 180 z.T. internationale TV- und Filmrollen, zahlreiche Rezitations-, Chanson-und kabarettistische Soloprogramme.

Herz-Kestranek lebt in Wien und St. Gilgen. www.herz-kestranek.com

Zusätzliche Informationen

Autor

Herz-Kestranek, Miguel

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Gedankenflügge Aphorismen“