Hatschi Bratschis Luftballon

(1 Kundenrezension)

Von

24,90 

Lieferzeit: Österreich 2 EU 4 Werktage

Vorrätig

ISBN: 9783850523851 Kategorie:

Beschreibung

Hatschi Bratschis Luftballon ist ein sehr bekanntes Kinderbuch von Franz Karl Ginzkey. Es erschien erstmals 1904 und wurde mehrfach in veränderten Fassungen neu aufgelegt. Die Erstausgabe ist extrem selten und kaum mehr zu finden. So wird diese aufwendig gemachte Ausgabe, es ist eine originalgetreue Reproduktion der Vorlage, Vielen die Gelegenheit geben, sich an dem vielgelesenen Klassiker der österreichischen Kinderliteratur wieder zu erfreuen.
Generationen von Kindern lernten die Reime auswendig und liebten die Erlebnisse des kleinen Fritz und die vielen Stationen seiner aufregenden Ballonreise. Am Ende der Reise kann er alle entführten Kinder befreien. Gemeinsam fahren sie im Luftballon nun nach Hause, wo sie von ihren Eltern sehnsüchtig erwartet werden.

Seit den späten Sechziger Jahren wurde das Buch von mancher Seite als „rassistisch“ eingeordnet und kritisiert. Dieser Ausgabe ist daher ein 16-seitiges Heft von Dr. Klaus Heydemann mit Anmerkungen zur Erstausgabe beigelegt.

Franz Karl Ginzkey wurde 1871 als Sohn eines Berufsoffiziers der Österreichischen Kriegsmarine im damals österreichischen Pola, Kroatien geboren. Auch er schlug die Offizierslaufbahn ein und arbeitete bis Ende des ersten Weltkrieges im Militärgeographischen Institut in Wien und im Kriegsarchiv. In den 50er Jahren erfuhr er zahlreiche Ehrungen, unter anderem erhielt er 1957 gemeinsam mit Heimito von Doderer den Großen Österreichischen Staatspreis für Literatur.

Zusätzliche Information

Gewicht 408 g
Autor

Ginzkey, Franz Karl

1 Bewertung für Hatschi Bratschis Luftballon

  1. Agnes Larrosa-Lombardi

    Ein wunderschönes Buch, tolle Qualität des Faksimile-Druckes! Das Beiheft ist eine wichtige Ergänzung, erklärt den Werdegang. Wie viele von uns kennen den “Hatschi-Bratschi”? Aber kaum jemand hat die erste Ausgabe, die originale Fassung, mit allen ihren Ecken und Kanten?! Ich finde, das ist ein Muß für jeden Kinderbuchfreak.

Füge deine Bewertung hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.